Activ-Club Dornbirn, heute….

Die Grundsätze sind immer noch dieselben. Eine gesunde und ausgewogene Lebensweise, basierend auf den 5 Säulen von Kneipp, ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und Geist. Bei einem schlecht gebauten oder sogar fehlenden Fundament bringt jedes kleine Lüftchen unser Haus in Einsturzgefahr. 

Dass der Kneipp Aktiv-Club den meisten Menschen nur in Verbindung mit Wasser ein Begriff ist, kommt aus der Vergangenheit. Früher war nur dieses Element neu, da die anderen vier Elemente schon fixe Bestandteile in der Bevölkerung waren. 

Erst mit dem Aufkommen der Industrialisierung sind diese Elemente in den Hintergrund geraten. Heute wissen wir, dass diese aber wichtiger denn eh und je in der Gesundheitsprävention sind. Allerdings ist hier auch ein großer Wirtschaftszweig entstanden, der vor lauter Angeboten kaum mehr überschaubar ist.  

In einer Gruppe des Kneipp Aktiv-Club Dornbirn unter lauter Gleichgesinnten, die sich dann auch noch fast vor der Haustüre treffen, fällt alles um einiges leichter. 

Wissenswertes zum Kneipp Aktiv-Dornbirn

  • Unser Jahresprogramm ist auf ein Schuljahr ausgerichtet. Es beginnt im September und endet mit Schulschluss. Wir machen gemeinsam mit den Schulen Ferien, weil wir für unsere Indoor-Gruppen die Turnsäle in der Schule nutzen und viele BewegungsteilnehmerInnen ihren Urlaub mit ihren schulpflichtigen Kindern verbringen.
  • Als Indoor-Gruppen bezeichnen wir alle Bewegungsgruppen, die sich wöchentlich unter Anleitung einer hochqualifizierten Instruktorin in einem leicht erreichbaren Turnsaal zur Ausübung einer individuellen Bewegungsart treffen.
  • Wir bieten unter anderem Vollpower-Ganzkörpertraining, spezielle Wirbelsäulen- und Anti-Osteoporose-Trainings, Sturzprävention oder auch sanftes Indian Balance an. Dies sind nur einige unserer Angebote.  Genauere Beschreibung s. Bewegungsprogramm
  • Als Outdoor-Gruppen bezeichnen wir alle Bewegungsgruppen, die sich wöchentlich bei jedem Wetter unter Anleitung einer hochqualifizierten Instruktorin an einem leicht erreichbaren Treffpunkt zur Ausübung einer individuellen Bewegungsart an der frischen Luft treffen. 
  • Wir bieten Nordic Walking sowie ein Kraft-Ausdauer-Training an. Diese sind effektiv und können auch als Ergänzungstraining für alle AusdauersportlerInnen gesehen werden. Genaue Beschreibung s. Bewegungsprogramm
  • Sehr beliebt sind unsere vier Jahreszeiten-Wanderungen. Zu jeder Jahreszeit führt uns Ferdl an einen seiner Lieblingsplätze. Im Rucksack sind immer Musik und viel Humor dabei. Die Ausschreibung und Anmeldung sind nicht im Jahresprogramm-Folder ersichtlich, werden aber immer auf unserer Homepage aufscheinen.
  • Passend zu unserer Säulen Ernährung, Heilkräutern, Wasser und Lebensfreude sind wir jedes Jahr bemüht, ein hochwertiges Jahresprogramm an Veranstaltungen, Exkursionen und Vorträgen zu erstellen. Bestens ausgebildete PädagogInnen begleiten sie und  sind auch bei Fragen zum Thema jederzeit erreichbar!  Genau Beschreibung s. Jahresprogramm.

Unser Team, bestehend aus 20 Personen, bewegt jede Woche ca. 700 Aktive und ist ein wichtiger Bestandteil in Dornbirns Gesundheits- und Sozialwesen.