Vereinsleitung

Bruno Greber

Obmann

Mail: kneipp.dornbirn@outlook.com
Tel: +43 664 917 77 07

„Die Kneipp Philosophie ist offen gegenüber allem, was unserer Gesundheit zu Gute kommt. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag für Dornbirns Gesundheits- und Sozialwesen leisten zu dürfen.“

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Arthur Schopenhauer

Margit Keller

Stv. Obfrau

Mail: Margit.Keller@kneipp-vorarlberg.at
Tel: +43 660 633 70 04

„Über 700 DornbirnerInnen nehmen wöchentlich an unseren Bewegungsstunden teil. Einfach toll zu sehen, wie sie dadurch ihre Mobilität erhalten!

In Verbindungen mit allen Säulen hat Kneipp das Wohlbefinden, schon lange bevor die Work-Live-Balance in aller Munde war, erkannt.“

Margit Mons

Finanzen

Mail: margit.mons@gmail.com
Tel: +43 680 332 94 80

„Die Lehre von Kneipp begleitet mich schon seit frühester Zeit. Omas Hausrezepte haben heute mehr wie eh und je ihren Platz in unserer Naturapotheke.“

Andrea Bodemann

Administration

Mail: kneipp.dornbirn@outlook.com
Tel: +43 664 917 77 07

„Wir vom Kneipp Aktiv-Club Dornbirn sind der ganzheitlichen Philosophie unseres Gründers und Namensgebers besonders verpflichtet.

Deshalb sind wir bemüht, ein Jahresprogramm mit wertvollen Beiträgen zu allen 5 Säulen zusammenzustellen. Mit Freude sehen wir, dass es von vielen genutzt wird!“

5 – Säulen Koordinatoren

Sabine Erath-Stark

TCM-Ernährungsberaterin, Fastenleiterin, Achtsamkeits-Lehrerin, DGKP

Mail: sabine@taovit
Tel.: +43 650 884 98 50

„Die Eine richtige Ernährung für alle gibt es nicht. Jeder ist einzigartig, eingebettet in seinen ganz persönlichen Lebensrahmen. Die persönlich richtige Ernährung fühlt sich an wie ein gut sitzendes Kleidungsstück, in dem man sich wohl und zuhause fühlt!““

Friederike Schmid-Kopf u. Karin Längle-Schmid

Heilkräuterpädagogen

Mail: sk.rike@chello.at
Tel: +43 664 6105441

Mail: karin.laengle@aon.at
Tel: +43 664 610 54 41

„Alles, was wir brauchen um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt. Wir wollen die Natur wieder als Erholungsort und „Apotheke“ in den Fokus rücken, um uns allen dieses „Geschenk“ wieder näher zu bringen.“

Margit Achammer

Staatl. Geprüfter Lehrwart f. Erwachsene, AOP-, u. Wirbelsäulentrainer, Kneipp Wasser-Instrukto

Mail: achammer.horst@gmx.at
Tel: +43 5572-224 16

„Ohne Wasser kein Leben, ist allen bekannt. Aber das Wasser auch heilend eingesetzt werden kann, ist mit dem Aufkommen der Industrialisierung in den Hintergrund gerückt. In der Kneipp Philosophie ist es ein immens wichtiges Element.“

Andrea Bodemann

Mail: kneipp.dornbirn@outlook.com
Tel: +43 664-917 77 07

„Bewegung bedeutet Lebensqualität. Ich freue mich, dass so viele TeilnehmerInnen das Angebot unserer verschiedensten Gruppen nutzen und mit großer Motivation, Spaß und Freude einen Beitrag für Ihre Gesundheit leisten!“

Margit Keller

Staatl. geprüfter Lehrwart f. Erwachsene u. Senioren, Aquafit-, AOP-, u. Wirbelsäulentrainer, Kneipp Wasser-Instruktor

Mail: Margit.Keller@kneipp-vorarlberg.at
Tel: +43 660 633 70 04

„Für mich hat Pfarrer Kneipp mit seinen 5 Säulen ein wirkungsvolles Wellnessprogramm für Körper, Geist und Seele erstellt. Es ist für Groß und Klein geeignet und macht auch noch Spaß!“

Ein hochqualifiziertes Team das bewegt..

Margit Achammer

Wirbelsäulen-, Ganzkörpertraining, Nordic Walking

Mail: achammer.horst@gmx.at
Tel: +43 5572 224 16

„Um einen Sonnenaufgang zu sehen, muss Mann und Frau aufstehen. Um fit durchs Leben zu gehen, sich bewegen!

Unser Kneipp Aktiv-Club ist hier sicher eine gute Adresse.“

Andrea Bodemann

Ganzkörpertraining, Im Gleichgewicht bleiben „Sturzprävention“

Mail: andrea.bodemann@gmx.at
Tel: +43 664 387 4955

„Bewegung bedeutet Lebensqualität. Ich freue mich, dass so viele TeilnehmerInnen das Angebot unserer verschiedensten Gruppen nutzen und mit großer Motivation, Spaß und Freude einen Beitrag für Ihre Gesundheit leisten!“

Sabrina Bonadimann

Kraft-Ausdauer Training Outdoor

Mail: sabrina.bonadimann@gmx.at
Tel: +43 650 283 3278

„Bewegung ist für mich: Spaß, ein Ausgleich, Kraft tanken, den Kopf frei bekommen, meinen Körper aktiv wahrnehmen und spüren.”

Doris Eberle

Ganzkörper-, Anti Osteoporose-, Wirbelsäulentraining, Im Gleichgewicht bleiben „Sturzprävention“

Mail: doris.eberle@gmx.net
Tel: +43 664 898 51 00

„Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung“.

„Als Instruktorin ist es mein Ziel, meine Freude an der Bewegung an die TeilnehmerInnen weiterzugeben.“

Bruno Greber

Kraft-Ausdauer Training Outdoor

Mail: kneipp.dornbirn@outlook.com
Tel: +43 664 917 7707

„Sport und Bewegung ist nicht altersabhängig, sehr wohl die Intensität. Wir bringen ihnen den Spaß und die Freude an der Bewegung schonend wieder näher.“

Melanie Hämmerle

Kraft-Ausdauer Training Outdoor

Mail: melanie.haemmerle@gmx.at
Tel: +43 699 131 773 12

„Ein erfülltes Leben besteht nicht darin, es möglichst voll zu packen. Sondern darin, Unnötiges wegzulassen und die Dinge zu tun, die dir Energie, Spaß und Sinn geben. Gemeinsam fit – mach mit!“

Selina Heinle

Ganzkörpertraining

Mail: selina.heinle@gmx.at
Tel: +43 680 142 85110

„Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du immer in Bewegung bleiben!“ (Albert Einstein)

„Ich mag an meinen Gruppen die Altersvielfalt und auch, dass alle hochmotiviert und mit viel Freude an den Stunden teilnehmen!“

Petra Huchler

Im Gleichgewicht bleiben „Sturzprävention“

Mail: kneipp.dornbirn@outlook.com
Tel: +43 664 917 77 07

„Mit bewusster Ernährung und Bewegung fit ins Alter. Bei Kneipp ist für jeden etwas dabei.“

Margit Keller

Anti Osteoporose-, Ganzkörpertraining, Aqua fit u. Aquajoggen, Nordic Walking

Mail: Margit.Keller@kneipp-vorarlberg.at
Tel: +43 660 633 7004

„Wie toll es doch ist zu sehen, wie sich die einzelnen TeilnehmerInnen entwickeln. Ebenso bereichert es, die Freundschaften, die sich unter den Bewegenden und Aktiven gebildet haben, zu beobachten.“

Conny Müller

Ganzkörpertraining, Im Gleichgewicht bleiben „Sturzprävention“, Indian Balance

Mail: mueller.conny@gmx.at
Tel: +43 664 925 6411

„Leben ist Bewegung – Bewegung ist Leben! Und nicht vergessen – das Leben ist schön!“

Doris Schmuck

Anti Osteoporose-, Ganzkörpertraining, Aqua fit u. Aquajoggen, Indian Balance

Mail: d.schmuck64@gmail.com
Tel: +43 664 180 8314

„Die Bewegungseinheiten sind für mich eine große Bereicherung. Neben unserem Training spielen der Humor und die sozialen Kontakte, die wir mit nach Hause nehmen, eine wichtige Rolle!“

Marlene Thurnher

Ausflugsorganisation

Mail: em.60@vol.at
Tel: +43 664 142 72 61

Unsere Dornbirner Säule ………
Verona, Prag, Dresden, Venedig……einfach Kneipp Aktiv

„Nicht nur das Arbeiten, sondern auch das Kennenlernen anderer Länder und Kulturen gehört zur Lebensfreude!“

Ferdinand Weinstabl

Wanderführer, Naturwächter u. Alleinunterhalter

Mail: zwerger.angelika@gmail.com
Tel: +43 660 658 0909

„Unsere „4 Jahreszeiten-Wanderungen“ erfreuen sich größter Beliebtheit. Das Einatmen der Natur und die Geselligkeit kommen nicht zu kurz!“

Doris Winder

Ganzkörpertraining

E-Mail: doris.winder@gmx.at
Tel: +43 650 990 5052

„Alle Kneippianer, die regelmäßig in eine Stunde kommen, nehme ich mir selbst zum Vorbild, denn mit so viel Freude, Spaß und Konsequenz sich gesund und mobil zu erhalten, das ist echt lobenswert! Unser Angebot bietet dazu alle Möglichkeiten – jeder kann für sich das passende finden!“

Angelika Zwerger

Ganzkörpertraining, Wirbelsäulentraining, Im Gleichgewicht bleiben „Sturzprävention“

Mail: zwerger.angelika@gmail.com
Tel: +43 660 658 0909

„Gemeinsam sind wir motiviert und erreichen mit Spaß und Freude unsere Ziele“