Wickel für jedes Lebensalter

Der Kneipp Aktiv Club (KAC) Dornbirn veranstaltete am 6.November 2021 im evangelischen Pfarrsaal Dornbirn einen Wickelkurs mit 12 Teilnehmerinnen.

Kursleiterin war Frau Isabella Grass DGKP,Wickelexpertin und ausgebildete Kinder-Aromakologin.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde erklärte uns Isabella die Wirkung der Wickel und Auflagen, wann warme bzw. kalte Anwendungen sinnvoll sind und welche Kontraindikationen man beachten sollte. Auch war es wichtig zu erfahren, welche Zusatzstoffe (Heilerde, Topfen, Zitrone, Bienenwachs usw.)bei welchen Anwendungen zum Einsatz kommen sollten.

Als Wickelmaterial kamen Baumwoll-Tücher, Stoffwindeln, Handtücher ,Küchenrollen und auch Wolltücher-und Schals oder Baumwoll-und Seidenschals zur Anwendung – alles Dinge ,die man zu Hause hat.

Wer wollte konnte auch gleich einen Halswickel mit Zitronen oder Topfen genießen, super mit Küchenrolle und Geschirrtuch gemacht.

Ganz toll war auch die Verbindung der Wickel mit verschiedenen Aromaölen, wobei auch viele Anwendungen für kleine und größere Kinder besprochen wurden.

Ein großer Dank an Isabella ,die auf kompetente und humorvolle Art auf die vielen Fragen und Anliegen einging.

Die Zeit verging wie im Flug, so interessant war es. Am Schluss waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass es unbedingt eine Fortsetzung braucht, die vielleicht im Frühjahr 2022 stattfinden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.